Kunst für Seele und Wohlbefinden

quote
DAS MOTTO MEINER KUNST:

"Kunst ist die Maifestation geheimer Naturgesetze,
die ohne sie NIEMALS zum Ausdruck kommen könnten"
GOETHE

Gelebte Kunst - Living with Arts


Kunst und Leben


Kunst und Leben


Meine Kunst: Pflanzen- und Blütenkreise

by me

Die Kunst selbst entsteht allein durch die Natur und durch unser göttliches Sein, unseren göttlichen Ursprung. Goethe hat dies an den verschiedensten Stellen sehr treffend gesagt: "Kunst ist die Manifestation geheimer Naturgesetze, die ohne sie niemals zum Ausdruck kommen könnten." und "Die Natur allein ist unendlich reich, und sie allein bildet den großen Künstler." Dies ist auch mein Motto und mein Kunst-Arbeits-Begriff, den ich für meine Arbeiten verwende. Der erste sehr wichtige Schritt in meiner Arbeit sind demzufolge meine Naturfotos mit deren Hilfe ich die Natur in Kunst umsetzte. Beim Fotografieren stehen die Frequenz, die Energie und die Charaktereigenschaften jeder einzelnen Pflanze (ALLE Pflanzen sind für und in diesem Sinne Heilpflanzen!) im Vordergrund. Diesen Prozess habe ich in: "Meine Kunst als Wanderer und Verbinder der Welten" beschrieben. Der zweite Schritt ist dann anschließend die Umsetzung als Kunstwerk. Hier verbinde ich mehrere Aspekte. Der ersten ist die Entscheidung für den Kreis, in welchen ich dann anschließend die Fotos in der Form der heiligen Geometrie einfüge. Als Bild präsentiere ich den Kreis als Quadrat bzw. Rechteck, da hiermit der Aspekt der Unendlichkeit, der Weite bewahrt wird. Der Kreis allein schränkt unserer Vorstellung mit seinen Begrenzungen, in diesem Stadium ein. Das Quadrat/ Rechteck dagegen, ohne Rahmen!!, gibt ein Gefühl der Weite in dem Raum, in dem schließlich das Bild hängt. Der Kreis allein würde das Gesamtergebnis des Bildes zu sehr einschränken.


☯ Die 3, 6 und 9 stellen die Wege dar, auf denen sich Energie und Frequenz manifestiert, um Materie zu formen. Die anderen Zahlen stehen für die bereits manifestieren Bestandteile der Materie. ("Wenn Sie nur die Pracht der 3, 6 und 9 kennen würden, dann hätten Sie den Schlüssel zum Universum." Nikola Tesla )
☯ Denn 9 ist 3 zum Quadrat und 3 ist die erste Primzahl. (Quadrat= umschließender Raum= vollständige 360 Grad). D.h. die 3 (6, 9) wir in der Verbindung mit dem Quadrat -4- zum Kreis.

In dem Kunstwerk sind somit, kurz aufgezählt, folgende Elemente miteinander verbunden.


☯die Pflanzen (Blume, Blüten, Bäume, Büsche) mit ihrer Energie und Heilwirkung
☯der goldene Schnitt(die heilige Geometrie oder Fibonacci-Zahlen)
☯das Kreissymbol
☯die Zahlen (Numerologie)
☯die Farben der Pflanzen und Blüten
☯Frequenz und Schwingung der Pflanzen, der Geometrie, der Zahlen und der Farben
☯die geistige und spirituelle Dimension der Blütenkreise

Netzfund
Netzfund
Netzfund
Netzfund

Das Kreissymbol und die Blume des Lebens

Das Kreissymbol, ist eine in allen Kulturen vorkommende, natürliche spirituelle Urform. Der Kreis oder das Rad gilt nicht nur als universelle, sondern auch als eine der vollkommensten geometrischen Formen.1 Alle Kreispunkte sind von der Kreismitte gleich weit entfernt. Von dort aus werden alle weiteren geometrischen Figuren angeordnet, um das Mandala zu vollenden. Der Kreis ist die Sphäre. Diese Sphäre symbolisiert Einigkeit, Endlichkeit, Anfang, Ende und das natürliche göttliche Prinzip. Der Kreis steht in allen Kulturen für die ständige Bewegung und Erschaffung. Es ist der Zyklus von der Geburt bis zum Tod und ein Symbol für Schutz. Das Wort "Rad" bezeichnet im Sanskrit das "Mandala". Die äußere Abgrenzung des Kreises symbolisiert die Grenze des Universums oder die psychologische Grenze des Menschen zwischen dem "Ich" und den "Anderen", zwischen der "Zweidimensionalität" und der "Dreidimensionalität", zwischen dem "Irdischem" und dem "Göttlichem". Deshalb kann man mit Hilfe eines Mandalas den eigenen inneren geistigen Raum erforschen, erfahren, heilen und öffnen.


Eines der bekanntesten und ältesten Symbole (Mandala): "Die Blume des Lebens" besteht aus Kreisen, die sich überschneiden und dabei zu Blütenblättern werden.
☯ Die Blume des Lebens ist eine geometrische Figur, die aus mehreren überlappenden Kreisen der gleichen Größe besteht. Der erste Kreis ist das Zentrum, weitere 6 Kreise bilden die erste Blume und es entsteht ein klar definierter Mittelpunkt. Dann kommen außen noch 12 Kreise hinzu. Die Blume des Lebens ist ein Symbol, das man auf der ganzen Welt antrifft. Es ist eines der ältesten Symbole, die dem Menschen bekannt sind. Die Blume des Lebens ist eine geometrische Figur, welche zur heiligen Geometrie zählt.


Numerologie

Die Blume des Lebens wird von den Zahlen 6/12 gestaltet. Die Zahlen, deren Bedeutung und Symbolik ein sehr großes Gebiet ist, und zu denen es u.a. in der Numerologie unendlich Literatur und Ansätze gibt, behandele ich in den verschiedenen Artikel.


Farben

Was die Farben anbelangt, so spielen sie eine wichtige Rolle für uns, sie werden zum Heilen eingesetzt (Reha-Kliniken in den Bergen). Auch Farben nehmen wir mit ALL unseren Wahrnehmungs-Sinnen auf, auch den unbewussten! Bei der Heilung mit Farben geht es, kurz gesagt, um das IN UNS vorhandene Maß: alle Farben müssen IN UNS im gleichen Maß vorhanden sein, um gesund zu sein. Fehlt eine Farbe, muss sie "aufgefüllt" werden. Hierbei kann man sich an den Farben der Blüten und Pflanzen orientieren, also einfach gesagt eine Pflanze wählen, die in seinen Lieblingsfarben blüht. Frequenz und Schwingung der der Pflanzen, der Geometrie, der Zahlen und der Farben sind in den Bildern einfach durch ihr SEIN enthalten. An dieser Stelle gilt ausnahmslos das Zitat von Nikola Telsa "Wenn Du das Geheimnis des Universums entdecken willst, dann denke in Energie, Frequenz und Schwingung". Alles besteht aus Frequenzen. Durch die Bilder bleibt auch die Frequenz und die Energie des Dargestellten erhalten. Am einfachsten ist das bei den Farben zu verstehen: jede Farbe hat eine bestimmte Frequenz. Genau diese Frequenz macht die Farbe sozusagen für uns zur Farbe, damit wir sie sehen können. D.h. mit dem, dass wir die Farbe sehen, nehmen wir auch die entsprechende Frequenz (unbewusst) in uns auf. Dieselbe Regel gilt auch für den Kreis, die heilige Geometrie, die Zahlen und die Bachblüten bzw. Heilpflanzen (wie auch die hohe Potenzen in der Homöopathie, die der Darstellung der Heilpflanzen in den Blütenkreisen entsprechen).


Geistige Dimension

Ergänzende überlegungen zum Kreissymbol als geistiges und spirituelles Bild und warum ich mich für dieses Kreissymbol bei meinen Bildern benutze:
☯ Reden wir von der Einheit "Kreis", gibt es eine schöne Verbildlichung: Wenn eine Gruppe von Menschen eine zusammengehörige Einheit bildet, nennen wir sie einen Menschenkreis.
☯ "Der Gründe, warum der Kreis eine sachgemäßeres Bild für die zu gliedernde Einheit liefert, sind verschiedene. So beugt sich der Kreis nicht so leicht der Tyrannei der Größenvorstellung, wie die geradlinige Strecke. Gewiss, es gibt auch im Gebiet der Kreise das Groß und Klein. Aber man ist sich dabei zugleich auch bewusst, dass es bei den verschieden großen Kreisen auf die Größe gar nicht so sehr ankommt; der sogenannte kleine Kreis, ist eigentlich derselbe wie der sogenannte große Kreis, alle miteinander sind sie immer und immer – die Einheit. Das kommt auch in einem Maß zum Ausdruck, welches allen den verschiedenen Kreise in gleiche Größe zukommt, im Winkelmaß. Jeder Kreis enthält dieselbe Anzahl von Winkelgraden zugemessen, nämlich 360 Grad, bzw. dieselbe Anzahl von Radien" (Ernst Bindel in "Die geistigen Grundlagen der Zahlen").
☯ J. Peniel ("Die Kinder des Gesetz des Einen") S.115: "Ein Mandala ist ein kreisförmiges Stück geometrischer Kunst, erschaffen wegen seiner spirituellen Symbolik, und es wird manchmal zum Meditieren verwendet." Sagte er. "Aber es ist weit mehr als Kunst. Es ist eine graphische Darstellung von dem Einen, und ein Symbol für die Expansion und Einsheit des Universums, in seine vielen Teile. Das Design eines Mandalas besteht aus einer Myriade (aus unzähligen) vieler miteinander verbundenen individuellen Formen, die aus "Einer" einzigen zentralen Quelle herauskommen. Ein Mandala ist eine gute Darstellung davon, wie wir zu abgetrennten Individuen wurden, und wir dennoch nach wie vor eins bleiben mit, dem Einem Universalen Geist oder Gott."

quote
"If you want to find the secrets of the universe, think in terms of energy, frequency and vibration." Nicola Tesla

Leben mit Kunst - Living with Arts


Kunst und Zahlen


Der goldene Schnitt oder die Fibonacci Zahlenfolge in meinen Blütenkreisen

by me

über den goldenen Schnitt oder eben die heilige Geometrie ist bereits viel geschrieben und erklärt worden. Also gehe ich nur auf die Teile ein, die im direkten Bezug zu meiner Kunst stehen. Die heilige Geometrie ist die Basis des Lebens, sie ist unser Lebensrhythmus. Jede Zelle, jede Pflanze, jede geologische Form entspricht ihr. Nichts auf unserem Planeten könnte ohne ohne sie leben oder ohne ihr einen Zyklus bilden, sie ist das Leben selbst. Mathematisch für unsere Zeit ausgedrückt, handelt es sich bei der heiligen Geometrie um die Fibonacci - Zahlenreiche. 1, 1, 2, 3, 5, 8, 13, 21, 34, 55, 89, 144, 233, 377.... d.h. immer, wenn man die höhere Zahl durch die kleinere teilt ergibt dies Phi (21 Buchstabe im griechischen Alphabet) 1,618, den goldenen Schnitt oder anders als Teilungsverhältnis ausgedrückt: das Verhältnis des Ganzen zu seinem größeren Teil entspricht dem Verhältnis des größerem zum kleineren Teil. Gehen wir nun in der Zeit zurück, finden wir den Ursprung dieser Zahlenreihen in den ältesten der Hinduistischen Schriften, den Veden, genauer in einem Yantra in der RigVeda, dem Mrityunjaya Yantra. Es ist ein einfacher fünf-zackiger Stern, der alle Lebenszahlen enthält. Seine Seiten und seine Winkel entsprechen dem goldenen Schnitt. Die Zacken werden den 5 Elementen: Erde, Wasser, Feuer, Luft und Raum zugeordnet. Wenn man sich mit dem Yantra ein bisschen tiefer beschäftigt, begegnet man zwangsläufig die Zahlen 144 und 108. Mit den Phi Zahlen/ Verhältnis werden auch Fraktale und ebenfalls die Mandalas berechnet. Es gibt hier keinen Zufall. Fraktale, bzw. können nicht bestehen, wenn sie diese Zahlenfolge nicht respektieren würden (dazu super Video von PraveenMohan, YouTube oder Instagram: "Fibonacci is a Hindu number" und " Golden Ratio? Mrityunjava- the key to life" auf Englisch ). Ich verwende für meine FloralenKompositionen, nur Natur, insbesondere Blüten (Bilder der Bachblüten), andere Heilpflanzen und manchmal auch reine Kunstobjekte. Alle haben aber gemeinsam, die auf ihre natürliche Art, einfach durch ihr eigenes Sein bereits diese heilige Geometrie in sich haben. Sie ist für uns wichtig, weil unser Leben ebenfalls dieser Zahlenreihenfolge, bzw. dem goldenen Schnitt folgt. Zusätzlich zu dieser bestehenden natürlichen Geometrie gestalte ich die Bilder als Fraktale, die im Prinzip den Effekt verdoppeln. Ergänzend kann man nun mit unterschiedlichen Zahlen, je nachdem, was mit den Bildern erreicht werden soll arbeiten.Wir kommen nur manchmal etwas aus dem Rhythmus und deshalb tun uns die Bilder ganz gut, um die für uns so wichtige Lebensordnung wieder herzustellen. Diese heilige Geometrie variiert dann in den Bildern nach den Zahlen bzw. Winkeln. Die Bachblüten sind auf dem 30Grad Winkel auf gebaut für unsren Lebensrhythmus (dazu Bachblütenbilder), die 5er sind auf dem MrityunjayaYantra, dem Pentagon, der Zahl 108, dem Wachstum aufgebaut (dazu 108), die von mir am harmonischsten empfunden Bilder entsprechen der Zahl 8, die wir mit der Unendlichkeit assoziieren und uns Größe verleihen. In der Pflanzenwelt finden wir überall - ohne Ausnahme - die Grundsätze dieser heiligen Geometrie/ des goldenen Schnittes. Entdecken kann man sie leicht, indem man anfängt ein wenig darauf zu achten. Anordnung der Blattansätze und besonders die Anordnung der Blütenblätter weisen, nach genauer Beobachtung) eine klare Zahlenmäßige Ordnung auf. Geht man nun tiefer und macht sich Gedanken über den Grund dieser Anordnung kommt man auf ein eindeutiges Naturgesetz: das Wachstum. Eigentlich ist dies ganz logisch und diese Tatsache hat auch eine unglaubliche wunderbare Größe, denn ohne diese Geometrie, die ich mit einem Teil der Naturgesetze einfach gleich setzen würde, wäre überhaupt kein Wachstum möglich. Diese Geometrie/ Naturgesetz ist also die wirksame Kraft von allem Sein. Interessant sind nun die Zahlen. Wenn man nun eine Blüte, ein Pflanzenteil oder gar die ganze Pflanze betrachtet, wird die klare geometrische Struktur der Formen mit ihrer jeweiligen Zahlenordnung offensichtlich. Hier kann man sehr schnell zu dem Schluss kommen, dass Zahlen mehr sind als bloße Zähleinheiten sind, mit denen sich Mengen aneinander gereiht addieren lassen. Die Zahlen sind unmittelbare Signaturen eines gliedernden, ordnenden und GESTALTENDEN (!!!) Wachstums-Prozess. „Zahlen unterscheiden sich hier nicht durch ihre quantitative Größe, sondern vielmehr in ihrer eine Ganzheit und Einheit strukturierenden qualitativen Kraft. 3 ist eine bestimmte Form der Einheit, 5 eine andere Art derselben Einheit. So werden die verschiedenen Zahlen zu verschiedenen Arten einer und derselben Einheit".

Kunst und Zahlen


108 die Zahl des Lebes
das Pentagon
oder die Zahl meiner 5er Bilder

by me

Im Hinduismus und Buddhismus ist 108 eine heilige Zahl, oder die Zahl des Lebens. Eine Mala, Gebetskette, besteht aus 108 Perlen, damit ein Mantra genau 108 mal gesungen werden kann. Ein gesunder Mensch atmet, nach einem Teil des Hinduismus, 108x100 mal während des Sonnenscheins und 108x100 man während des Mondscheins! (das ist +- richtig!) Unser Leben wird durch Sonne und Mond bestimmt, ohne sie würde unser Leben nicht existieren. Auch empfinden wir beide gleich groß, denn wenn wir die Entfernung jeweils von der Erde durch den jeweiligen Durchmesser teilen, kommt man auf 108 (genaue Wissenschaft ist nicht genaue Wissenschaft! Die Umlaufbahnen sind nicht ganz kreisförmig!). Der Bindewinkel von Trinkwasser sollte 108 Grad haben, damit es gesund ist (Wasser hat(te - normal ) einen Bindewinkel von 108 Grad (jetzt in unserer Zeit hat es nur noch einen ca. 104 Grad; ich habe an dieser Stelle sehr lange gesucht! "Chemische Leckerbissen" von Klaus Roth, Gesellschaft Deutscher Chemiker, Artikel über Wasser: John Ellis, University of California: Forschung, dass der eigentliche Bindewinkel von Wasser tatsächlich 108 Grad haben sollte!). Diese Zahl wird in den alten hinduistischen Schriften mit dem MrityunjayaYantra, dem Yantra des Lebens, des Wachstums und der Heilung, erklärt (dazu super Video von PraveenMohan, YouTube oder Instagram: The secret of 108 Teil 1 und 2 auf Englisch). Die fünf Zacken stellen die Elemente dar: Erde, Wasser, Feuer, Luft und Raum. Somit finden wir im Pentagram auch eines unserer wichtigsten Symbole: den Menschen. Erde und Wasser sind dabei unsere Füße, Feuer und Luft unsere Arme und der Raum der Kopf. Das Pentagram mit der Zahl 5 ist also auch der Mensch. Wenn man ein bisschen weiter geht ist das Pentagram auch ein Symbol unseres Äther-Körpers mit der Fluss-Richtung beginnend vom dritten Auge, rechter Fuss, linker Arm, rechter Arm, linker Fuss und zurück zum Kopf. Der Innenwinkel des Pentagons hat 108 Grad. Alles in Allem ist die Zahl 108 die Zahl des Lebens (mit der 144, aber dazu an anderer Stelle). Interessant ist weiter, dass sich 108 durch 9 teilen läßt und auch eine Quersumme von 9 hat. Hier würde ich ergänzend einfügen, dass Nikola Tesla 3,6 und 9 als die magischen Zahlen überhaupt angesehen, leider hat er uns nicht wirklich eine Erklärung dazu hinterlassen. Zusammenfassend geht es darum, dass die 5er Bilder das Leben mit der Energie des Lebens ausstrahlen.

quote
Bild des Jahres 2021
quote
Was für ein schöner Zufall, als ich Mitte März zur Einfahrt rein und wieder raus gefahren bin. Bild ist von Simone, da ich selbst meine Fahrt ja nicht gesehen habe
❤❤❤:-)

My-Art Lese-Truhe



ACIM
Orchideen und die Blume des Lebens


"Es gibt keine Rangordnung der Schwierigkeiten bei Wundern. Eines ist nicht "schwieriger" oder "größer" als ein ein anderes. Sie sind alles gleich. Alle Äußerungen der Liebe sind maximal."


Bewusstseins Blätter


mit Zitaten des Dalai Lama


Meine Gallerie ist nicht resposive und somit auf Handy und Tablet nicht zu sehen

Bilder - Galerie


Eindrücke zu meiner Kunst

Wählen Sie eine Kategorie
Fahren Sie über die Miniaturen um sie zu vergrössern



wenn die Galerie unter der Such-Leiste ist, funktioniert die Bedienung nicht


IDEEN und andere lebenswichtige Dinge