Bachblüten: Kunst für Seele und Körper

Bachblüten
Gelassenheit und Klarheit
Energie und Kraft
Zentrum und Ruhe

Bachblüten-Kunst

Bachblüten visuell. Diese Wirkung auf unsere unbewußten Sinne können wir für uns positiv ausnutzen, um uns wohl zu fühlen: Bilder, Decken, Kissen und mehr.... hier zu finden. Wir spüren die Wärme der Decke und fühlen uns mit ihren Farben wohl. Zusätzlich nehmen wir für unser Wohlbefinden die energetische Schwingung und Frequenz der abgebildeten Heilpflanzen auf. So können wir unser Gleichgewicht wieder herstellen und von der heilenden Wirkung der Pflanzen visuell profitieren.


Bachblüten mit Außenkreisen


38+4 Bachblüten Innenkreise


Bachblüten-Bilder als Blütenkreise

Meine Bachblüten-Bilder sind meine Kunst, die aus dem Wesen der Bachblüten als Heilpflanzen heraus, entstehen (zu den Bachblüten als Heilpflanzen siehe die umfangreiche Literatur dazu). Hier die Gründe für meine Bachblüten-Kunst:
Die Bachblüten-Bilder sind eine Kombination: Aus der Energie und Heilwirkung der Bachblüten mit dem Goldenen Schnitt, den Zahlen und den Frequenzen. Aus Farben. Besonders interessant bei den Bachblüten, da einige der Bachblüten in verschiedenen Farben blühen. Und letztendlich dem Herstellungsprozess selbst der Bachblüten.
Der Goldenen Schnitt (Heilige Geometrie) und die Zahlen
Die Bachblüten sind für meine Bilder von mir in der geometrischen Form meiner Blütenkreise angeordnet (hierzu: Meine Kunst: Pflanzen- und Blütenkreise). Diese uralte geometrische Form entspricht der heiligen Geometrie und somit dem goldenen Schnitt bzw. der Fibonacci- Zahlenfolge, die auf die Veden, die ältesten hinduistischen Texte, zurückgeht und damit auch zu unserer grundsätzlichen Lebensordnung (hierzu: 108 die Zahl des Lebens). Meine Bachblüten-Bilder entsprechen dem 30 Grad Winkel, bzw. der Zahl 12/ 24, die mit unserem täglichem Rhythmus, also mit unserer grundsätzlichen Lebensordnung, übereinstimmt. Diese Aspekte helfen, die Wirkung der Heilpflanzen intensiv zu verstärken und sie haben im visuellen Bereich dieselbe Wirkung, wie wenn man sie einnehmen würde. Dies ist eine Frage unserer unbewussten Wahrnehmungsfähigkeiten. Die heilige Geometrie und die Zahlen ( zwei Aspekte, die unser Leben in positiver Weise bestimmen) sind unglaublich interessant und werden oft im Zusammenhang mit dem alten hinduistischen und buddhistischen Texten betrachtet und erklärt und es gibt unendlich Literatur hierzu.

Netzfund
Netzfund
Netzfund
Netzfund



Die Farben
Ein Vorteil der "visuellen" Bachblüten sind die Farben. Die Farben verstärken die Wirkung der Bachblüten. Denn Farben spielen eine wichtige Rolle für uns, sie werden zum Heilen eingesetzt (Reha-Kliniken in den Bergen). Denn Farben nehmen wir mit ALL unseren Wahrnehmungs-Sinnen auf, auch den unbewussten! Bei der Heilung mit Farben geht es, kurz gesagt, um das IN UNS vorhandene Maß: alle Farben müssen IN UNS im gleichen Maß vorhanden sein, um gesund zu sein. Fehlt eine Farbe, muss sie "aufgefüllt" werden. Die Farben der Blüten sind demzufolge ein wichtiger Teil meines Ansatzes.
Die Frequenzen
Alles besteht aus Frequenzen. Durch die Bilder/ Decken bleibt auch die Frequenz und die Energie des Dargestellten erhalten. Am einfachsten ist das bei den Farben zu verstehen: jede Farbe hat eine bestimmte Frequenz. Genau diese Frequenz macht die Farbe sozusagen für uns zur Farbe, damit wir sie sehen können. D.h. mit dem, dass wir die Farbe sehen, nehmen wir auch die entsprechende Frequenz (unbewusst) in uns auf. Die selbe Regel gilt auch für den Kreis, die heilige Geometrie, die Zahlen und die Bachblüten bzw. Heilpflanzen (wie auch die hohe Potenzen in der Homöopathie, die der Darstellung der Heilpflanzen in den Blütenkreisen entsprechen).
Herstellungsprozess der Bachblüten
Das ist aber noch nicht alles! Die Bilder entsprechen auch der Herstellungsmethode der Bachblüten oder Blütenessenzen, bzw. ist es kurz ausgedrückt, die visuelle Darstellung des Herstellungsprozesses. Dieser steht im direktem Zusammenhang mit dem Wasser: Blütenessenzen entstehen im Wasser durch 8 Stunden Einwirken des direkten Sonnenstrahls auf die Blüten (zur Ergänzung: es gibt noch eine zweite Methode, wobei die Blüten gekocht werden (beide Methoden konservieren die Mutteressenzen anschließend mit hochprozentigem Alkohol). Persönlich ziehe ich die mit der direkten Einwirkung der Sonne vor. Dabei wird auch die heilende Potenz, die durch die Herstellung entsteht ebenfalls visuell dargestellt (vergleichbar mit den homöopathischen Mitteln). Insgesamt bekommen wir durch diese Darstellung einen visuellen Effekt, die einer heilenden innerlichen Einnahme entspricht (würde man das Bachblüten-Bild aufhängen, was auch im Falle einer längeren Notwendigkeit anzudenken ist und sehr wohl möglich und sinnvoll). Hier in diesem Fall geht es aber insbesondere um die Konditionierung des Wassers, die im Prinzip auf demselben Weg erfolgt.
Ein Mandala
J. Peniel ("Die Kinder des Gesetz des Einen") S.115: "Ein Mandala ist ein kreisförmiges Stück geometrischer Kunst, erschaffen wegen seiner spirituellen Symbolik, und es wird manchmal zum Meditieren verwendet." Sagte er. "Aber es ist weit mehr als Kunst. Es ist eine graphische Darstellung von dem Einen, und ein Symbol für die Expansion und Einsheit des Universums, in seine vielen Teile. Das Design eines Mandalas besteht aus einer Myriade (aus unzähligen) vieler miteinander verbundenen individuellen Formen, die aus "Einer" einzigen zentralen Quelle herauskommen. Ein Mandala ist eine gute Darstellung davon, wie wir zu abgetrennten Individuen wurden, und wir dennoch nach wie vor eins bleiben mit, dem Einem Universalen Geist oder Gott."

Bachblüten
Gelassenheit und Klarheit
Energie und Kraft
Zentrum und Ruhe

Bachblüten-Decken

Decken zum Wohlfühlen, zum Hinein-Kuscheln und zur Erholung unserer Sinne. Wir spüren die Wärme der Decke und fühlen uns wohl mit ihren Farben. Auch nehmen wir unbewusst die energetische Schwingung und Frequenz der abgebildeten Heilpflanzen auf. So können wir unser Gleichgewicht wieder herstellen und von der heilenden Wirkung der Pflanzen profitieren.
unten weiter im Artikel

Bachblüten-Decken

Decken zum Wohlfühlen und Hinein-Kuscheln: zum Erholen für unsere Sinne. Decken in der Farbenprcht der Bach Notfall-Blüten (Rescue). Wir spüren die Wärme der Decke und fühlen uns mit ihren Farben wohl. Da wir unterbewusst weitaus mehr Sinnes-Eindrücke aufnehmen, als was wir bewusst wahrnehmen, nehmen wir neben den Farben und deren Frequenz, die energetische Schwingung und Frequenz der Heilpflanzen auf, die auf der Decke abgebildet sind. So können wir (kuschelnd 🙂) unser Gleichgewicht wieder herstellen und von der heilenden Wirkung der Pflanzen profitieren.
Am Besten eigenen sich zu diesem Zweck die Bachblüten als Heilpflanzen.

Decken mit den Notfall Bachblüten:


Decken der Klarheit und Gelassenheit:

Weiß
Bunt
Bunt Verspielt
Gelber Stern

Um die Wirkung der Bachblüten für jeden ganz individuell noch zu verstärken, jongliere ich gerne mit Farben. Denn Farben spielen eine wichtige Rolle für uns, sie werden zum Heilen eingesetzt (Reha-Kliniken in den Bergen). Auch Farben nehmen wir mit ALL unseren Wahrnehmungs-Sinnen auf, auch den unbewussten! Bei der Heilung mit Farben geht es, kurz gesagt, um das IN UNS vorhandene Maß: alle Farben müssen IN UNS im gleichen Maß vorhanden sein, um gesund zu sein. Fehlt eine Farbe, muss sie "aufgefüllt" werden. Es gibt hier viele Möglichkeiten, sein eigenes "Fehlen" heraus zu finden. Mit Abstand die einfachste ist, sich ehrlich zu fragen oder ehrlich zu spüren, welche Farbe fehlt. ODER man nimmt einfach diejenigen, die einem am Besten gefällt. Die Natur hilft uns in unglaublich wunderbarer Weise dabei: manche Blüten blühen in mehreren Farben, somit haben wir die Möglichkeit zu wählen.

ROSA-Notfallblüten, die Farbe des Herzens, somit die Farbe der allumfassenden Liebe. Das Sonnen-Röschen und das Springkraut wachsen u.a. in diesen Farben. Das Impatiens (Springkraut) de Balfour, das ich für meine Bilder benutze, eine kleine ursprüngliche Springkraut-Art wächst mit lila-weißen Blüten. Die Blüten kommen aus den Nationalparks in den Pyrenäen.

GELBE-Notfallblüten, die Farbe des Glanzes, bringt Glück und erfüllt uns mit dem Licht, das wir für unser Bewusstsein brauchen. Gelb bringt uns den Mut mit dem Glanz, dem Glück und erfüllt uns mit Licht. Gelb ist auch die Farbe der Heilung. Das Sonnenröschen und das echte Springkraut (Impatiens noli-tangere) blühen gelb. Die Blüten kommen aus den Nationalparks in den Pyrenäen.

ROSA und GELBE-Notfallblüten gemischt (Bunt), wenn man sich nicht entscheiden kann oder einfach beide Farben will.

WEIßE-Notfallblüten: Weiß ist bei den Licht-Farben, die alle Farben enthält. Somit kommt dem Weiß eine sehr wichtige Funktion zu: es enthält auf jeden Fall eine fehlende Farbe.



Die BLAUEN-Decken mit den Blüten für Energie, Kraft und Mut:

Buntes Blau
Tiefes Blau
Blaues Grün
Blaues Gelb

Himmels- und Wasserkräfte werden mit Blau symbolisiert. Es ist die Farbe des Elements Wasser. Blau ist das Sinnbild für Weite und Freiheit, Tiefe und Ernsthaftigkeit. Es ist die Farbe des Friedens und des Dritten Auges (Blauviolett oder Indigo, der blaue Farbstoff, genannt von seiner Herkunft Indien, dem Indischen Färberwaid; dieses dunkle Blau ist wohl der Ruhepool des Spektrums). Blau hilft seine Intuition und seine Gefühle zu stärken. Frieden, Ruhe und Kontemplation werden mit der Farbe gefördert. Wie mit dem Himmel oben und dem Wasser unten, wird mit Blau ein Gefühl der Weite vermittelt. Kombiniert mit den Bachblüten des Enzians und des Wassers, mischt uns die Natur den Mut mit einer selbst bestimmenden Weitsicht. Mit der beruhigenden Wirkung und der positiven Symbolkraft von Blau transportiert diese Farbe Ihre ganze Palette an tiefer liegenden Gefühlen und Emotionen hervor.

Die Gründe der Abbildung als Blüten-Kreise habe ich den Artikel "Meine Kunst: Pflanze- und Blütenkreise" (unter My-Art), sowie "Bachblüten-Bilder als Blüten-Kreise" (unter Bachblüten) beschrieben.


Bachblüten
Bachblüten
und
Wasser

Bachblüten Wasser-Glas-Untersetzer-Set

ist eine Kombination zwischen den Bachblüten und der Energetiesierung unseres täglichen Trinkwassers.
Wasser ist unser SEIN. Deshalb lohnt es sich hier tiefer einzusteigen und der Frage nachzugehen: "Warum ist diese Kombination so wichtig für uns?"

unten weiter im Artikel

Bachblüten und Wasser

In letzter Zeit, habe ich einige Artikel über Wasser gefunden,
die hervor gehoben haben, wie essentiell wichtig Wasser für uns ist.

Was hat das mit Bachblüten zu tun?

Warum ausgerechnet Bachblüten-Bilder in der Form meiner Blütenkreise?

Das Offensichtlichste ist natürlich: Wasser ist die primäre Quelle des Lebens. Es ist aber wohl auch die geheimnisvollste Substanz auf dem Planeten Erde. Diese Substanz ist so unglaublich, dass es möglich ist die Zusammensetzung der Wassermoleküle durch gezielte Handlung verändern zu können (dies ist kein Tippfehler :-)...) Diese faszinierende Entdeckung wurde von Masuro Emoto in seinen Büchern tiefgreifend dokumentiert und beschrieben (sehr empfehlenswerte Lektüre!). Die Kurzfassung aus seinen Ergebnissen wäre: wenn ich also Wasser in einem Glaskrug mit "Liebe" - dem Wort - beschalle oder einen Zettel darunter lege auf dem ich "Liebe" mit Liebe :-) geschrieben habe, erhalte ich ein wunderschönes, gesund aussehendes Wassermolekül. Führe ich dasselbe mit "Hass" durch erhalte ich ein beschädigtes, unregelmäßiges Wassermolekül. Nun sollten wir uns den nächsten Schritt bildlich vorstellen!! Wir bestehen aus 70%- 80% Wasser. Wir sollten uns dies wirklich ganz konkret vor Augen führen und klar machen, dann ist der nächste Schritt, ohne jegliche Art von Esoterik, ganz einfach ist.
Bachblüte Nr.18 Impatiens - Drüsentragendes Springkraut
hier Echte Springkraut oder Rühr-mich-nicht-an
dieses Springkraut ist gelb mit größeren Blüten
Wie wollen wir, dass das Wasser aussieht, dass wir in uns haben, bzw. in uns hinein geben, damit wir uns gesund und lebensfroh fühlen (70-80%)!!! Im ersten Schritt für unsere Gesundheit und Wohlergehen, müssen wir ganz einfach für das Wasser, das wir unserem Körper zuführen sorgen. Uns wirklich Gedanken darüber machen. In weiteren Schritten geht es dann natürlich um das Wasser, das bereits in uns ist, um die Tatsache, dass sich die Wassermoleküle wieder verändern können und das Wasser, das Wasser das in anderen Lebensmittel enthalten ist (an dieser Stelle würde ich gerne auf die Frage: Warum meine Kunst? Warum Bilder aus FloralenKompositionen? verweisen). Aber hier geht es erst mal nur um das Wasser, dass wir täglich trinken und auch trinken sollten, in Form von "einfach" Wasser ohne Zusätze. Wir wollen gesundes, heilendes Wasser, weil wir die 70-80% im Kopf haben. Damit haben sich schon sehr viele Leute beschäftigt und es gibt an dieser Stelle bereits sehr viele Lösungsansätze von kompliziert und teuer - Maschinen und Filter für vitalisiertes und energesiertes Wasser - bis zu sehr einfach - ich schreibe mit sehr viel Liebe für mich "Liebe" auf einen Zettel und lege ihn unter mein Wasserglas. Ich bin immer für die einfachsten Lösungen an dieser Stelle hier aber mit einer kleinen Ergänzung: Bachblüten. Also zur zweiten Frage: Warum Bachblüten? Wir arbeiten hier mit dem, was uns die Natur schenkt: mit Blüten, Pflanzen und deren Heilwirkung! Der Name und die Idee stammt von Dr. Edward Bach, der einfach der erste und erfolgreichste war mit dem Anliegen, natürliche Heilmittel zu finden, mit deren Hilfe sich jeder Mensch behandeln kann. Wobei die Idee mit den Heilpflanzen ja so alt (so logisch, so einfach..), wie die Menschheit sein dürfte....An dieser Stelle will ich nicht weiter auf die Bachblüten / Heilpflanzen eingehen, da es hier auf dem Markt viele gute Bücher gibt. Auch auf die Tatsache, dass Bach, als Engländer, mit bestimmten Pflanzen gearbeitet und somit diejenigen genommen hat, die vor seiner Haustüre wuchsen, 38 insgesamt, will ich hier nicht näher eingehen. Deshalb gibt es hier auch eine Weiterentwicklung, die dieselbe Idee auf die Pflanzen vor seiner eigenen Haustüre anwendet, einfach unter Blütenessenzen (auf diese Idee gehen ich auf dem restlichen Teil meiner Internet-Seite ein!!!). Ich will hier mit der Idee der Bachblüten als wirkungsvolle Heilpflanzen weiter arbeiten, da sie bereits gut erprobt sind und es letztendlich europäische Pflanzen sind, also einfach: wachsen alle auch bei uns! Interessant an dieser Stelle ist, was weniger bekannt ist, dass Bach die Pflanzen in 7 Symptom - Gruppen eingeteilt hat: Einsamkeit, Angst, Unsicherheit, Ungenügendes Interesse an der Gegenwart, überempfindlichkeit gegenüber Einflüssen und Vorstellungen, Mutlosigkeit oder Verzweiflung und übermäßige Sorge um das Wohlergehen anderer. Und hier gibt es tatsächlich auch eine sehr interessante Weiterentwicklung! Man hat festgestellt, dass diese Gruppen nicht so kategorisch eingeteilt werden können, dass es hier durchaus andere Möglichkeiten gibt: die Gruppen sind bei Weitem nicht so strickt und somit variabel. Erklärt wird dies mit der heilenden Wirkung der Pflanzen, die bis jetzt noch nicht entdeckt wurde. Anders: jede Pflanze hat eine sehr viel größere und vielfältigere Heilwirkung als bisher angenommen. Ich könnte mir ergänzend dazu vorstellen, das es u.a. bestimmte Charaktereigenschaften einer Pflanze gibt, die wir nicht kennen. So wie wir auch individuell sehr unterschiedlich sind, aber doch alle zusammen Menschen. Eine pflanzliche Charaktereigenschaft entspricht ganz einfach einer unserer individuellen Charaktereigenschaft mehr als die einer anderen Pflanze, somit heilt uns die eine Pflanze einfach besser als die andere :-).
Bachblüte Nr.28 Scleranthus - Einjähriges Knäuel
hier großes Bild in unserem derzeitigem rhythmus
Wichtig ist Gesagtes für die Auswahl der entsprechenden Bachblüte für einen selbst. Es gibt dabei zwei gängige Methoden. Die eine ist die Analyse seiner eigenen Situation (Anamnese), seiner Symptome, nach der dann die entsprechende Heilpflanze ausgesucht wird. Die andere - wir sind hier wieder bei einfach und unkompliziert angelangt - sind Karten, die umgekehrt auf dem Tisch liegen, oder am einfachsten sein ur-eigenes Gefühl: Welche Pflanze gefällt mir heute am Besten! Oder Welche Pflanze bekommt mit heute an Besten! Hier ist einfach sein eigenes Ur-Vertrauen gefragt. Mit den umgekehrten Karten kann man schlicht und ergreifend darauf vertrauen, dass wir in unserem Unterbewusstsein das Richtige machen und tun. Ein bisschen schwieriger ist es mit der Bild-Seite der Karten: hier müssen wir relativ neutral und bewertungslos uns selbst gegenüber vorgehen (hier sind wir im Bewusstsein!), was nicht ganz einfach ist. Ich halte die Methode mit den umgedrehten Karten für erfolgversprechender, da wir dazu tendieren und zu sehr zu bewerten und uns zu sehr durch unsere eigene vorgefertigte Vorstellung festlegen, was uns nun gerade plagt! Dafür gibt es sehr gute Bachblüten Therapeuten! In meinem Artikel geht es um den täglichen Bedarf und, um das was wir täglich bewusst für uns machen können, um uns wohler zu fühlen! Frage 1 und Frage 2 zusammen ergibt: Wir können die Entdeckung Emotos wirklich gut für uns nutzen, indem wir unser tägliches Trinkwasser tatsächlich so für uns konditionieren, wie wir die Hilfe der einen bestimmten Heilpflanze, in diesem Moment gerade brauchen (70-80%). Man wählt blind (von der Rückseite) einen Wasser-Untersetzer aus und stellt sein Wasserglas für den Tag auf eben diese Blüte (ich habe mit jetzt Glas-Tassen für meinen Kaffee und den Tee gekauft, weil ich zu dem Ergebnis gekommen bin, dass es sich auch um Wasser handelt, auch wenn heiß...). Wir können dabei KOMPLETT AUF UNS VERTRAUEN, dass wir für uns ganz sicher die richtige und notwendige Blüte wählen (ggf. den Vorgang des "ICH VERTRAUE MIR SELBST" ein bisschen üben!! :-) ist hier an dieser Stelle einfach das Ausschlaggebendste und Wichtigste: loslassen und vertrauen). Wir ändern den Untersetzer nach einem Tag, nach zwei Tagen oder nach einer Woche, Monat, immer dann wenn unser Gefühl uns sagt es ist der richtige Zeitpunkt zum wechseln. Bei diesem Vorgang ist es nicht wichtig, die Blüte zu kennen. Wir müssen auch kein Buch aufschlagen und die Symptome nachlesen. Und wenn wir das tun, daran denken, das wir uns auf keinen Fall auf die niedergeschriebenen Symptome reduzieren lassen, sondern uns auf die ganzheitliche Hilfe der Pflanze verlassen. Wir kennen Heute bei Weitem nicht alle Heilwirkungen einer Pflanze!!! Es wäre schade, uns dadurch begrenzen oder verunsichern zu lassen. Deshalb ziehe ich die zweite Methode mit den verdeckten Karten vor. Und nun zur dritten Frage: Warum ausgerechnet Bachblüten-Bilder in der Form meiner FloralenKompositionen??? Der erste Grund ist schnell zu beantworten: Bachblüten, weil es Heilpflanzen sind und unser Ziel ist, das Wasser für uns individuell für unser Wohlbefinden zu konditionieren mit Hilfe der Natur. Weiter im Beitrag: Meine Bachblüten-Bilder. Die Untersetzer zur Konditionierung unseres täglichen Trink-Wassers sind eine wunderbare Ergänzung für uns, da wir aus 70-80% aus Wasser bestehen und wir wirklich dafür sorgen sollten, dass dieses Wasser für uns "lebens-konditioniert" ist.

Bachblüten
WAS GIBT'S

Bachblütenkreise Decken
Decken ca.155x155cm, samtig anmutend, Kuschelfleece 55-120€
 ››› BACHBLÜTEN-DECKEN
Bachblütenkreise Kissen
Kissen ca.45x45cm, samtig anmutend, Kuschelfleece 25€
 ››› BACHBLÜTEN-KISSEN
Bachblütenkreise YOGA
Decken, Meditationsmatten, Kissen
 ››› BACHBLÜTEN-YOGA
Bachblütenkreise Wasser
Untersetzer
 ››› BACHBLÜTEN-Produkte
Bachblütenkreise TIERE
Liege-Decken Kuschelfleece
 ››› BACHBLÜTEN

Notfallblüten mit Außenkreisen

Spielerisches mit den Notfallblüten. Der Vorteil des Visuellen ist das Spiel mit den Farben: es ist für jeden etwas dabei😘 Leinwandbilder in individuellen Formaten.
 ››› Bachblüten-Produkte


Notfallblüten Innenkreise

Spielerisches mit den Notfallblüten. Der Vorteil des Visuellen ist das Spiel mit den Farben: es ist für jeden etwas dabei😘 Leinwandbilder in individuellen Formaten.
 ››› Bachblüten-Produkte


Leinwandbilder, Untersetzer und co.

 ››› Bachblüten-Produkte